Verlorene Orte: Fotografie als Gedächtnis des Braunkohlebergbaus im Leipziger Südraum (1990 – 1999)

Zeit:        18 Uhr

Ort:         Stadtkulturhaus Borna, Sachsenallee 47

Referent: Christian Bedeschinski, Berlin

Eintritt:   3,00 € (Vereinsmitglieder frei)

Der Leipziger Südraum zwischen Markkleeberg und Regis-Breitingen war zur Wendezeit ein Hort der Braunkohleindustrie.
Abgesehen vom Lausitzer Revier war die Dichte von Braunkohletagebauen und Veredlungsanlagen nirgendwo sonst in der DDR
ähnlich gross. Grund genug für den Berliner Fotografen Christian Bedeschinski die Anlagen und ihre Kumpel im Bild festzuhalten.
Der rasche Wandel, das Abfahren der Anlagen, der Abbruch dämmerten bereits herauf. Was bleibt sind wenige, erhaltene Relikte
und Fotografie als Gedächtnis. Zwischen 1990 und 1999 schuf Christian Bedeschinski unzählige Mittelformat-Fotografien. Mit
einer eindrücklichen Auswahl von gut 100 Color- und S/W-Motiven nimmt er Sie mit auf eine fotografische Reise zu den verlorenen Orten des Braunkohlebergbaus.

Plakat

 

Zurück