131. Galeriekonzert - Trio Mixture

Zeit: 19 Uhr

Ort:  Stadtmuseum Pirna

Interpreten: Uta Grohmann (Klarinette), Andreas Grohmann (Violine), Tobias Bäz (Violoncello)

Karten für 14 Euro, ermäßigt 12 Euro sind im Stadtmuseum Pirna, im Touristservice Pirna oder über Reservix erhältlich

Der Titel »Trio Mixture« bezieht sich auf die selten zu hörende Instrumentalbesetzung - Klarinette, Violine und Violoncello. Das Ensemble spielt Kompositionen von Haydn, Vanhal und Künneke sowie ein für das Trio durch Rainer Lischka bearbeitetes Stück von Beethoven. Die Werke von Haydn, Vanhal und Künneke gehören zu den wenigen Originalwerken, die für diese Besetzung komponiert wurden. Haydn und Vanhal schufen die Arbeiten zur damaligen Zeit als Gebrauchs-  und Unterhaltungsmusik. Künneke komponierte die Sonate während seines Studiums. Darin setzt sich der Künstler mit der Kammermusik aus Barock, Klassik und Romantik auseinander. Mir Originalität und Frische zeigt er, welches Potenzial in ihm steckt.

Das große Trio OP. 87 von Beethoven entstand für zwei Oboen und ein Englischhorn. Da diese Besetzung im Konzertbetrieb kaum vorkommt, erschienen schnell Transkriptionen für verschiedene Triovarianten. Die Musik ist so genial, dass sie in jeder Fassung ihren Zauber entfaltet.

Der Dresdner Komponist Rainer Lischka schrieb sein „Trio con brio“ für zwei Klarinetten und Fagott. Das reizende Stück besticht durch seine rhythmische und harmonische Finesse.

Rainer Lischka erlaubte dem Trio Mixture, sein Stück für ihre Besetzung einzurichten und wandelte selbst die Fagottstimme in eine Cellostimme um.

Einladung

Zurück