Busexkursion: Auf den Spuren Wallensteins in Böhmen unterwegs 4: Cheb/Eger - der Ort seiner Ermordung

Mit dem Bus fahren wir über das Erzgebirge nach Cheb. Dort begeben wir uns zum direkt am Marktplatz gelegenen Museum Cheb. Es ist das Haus, in dem am 25. Februar 1634 Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (Wallenstein) ermordet wurde. Diesem Ereignis ist auch ein wesentlicher Teil der Ausstellung gewidmet. Nach dem Mittagessen begeben wir uns dann zur Kaiserburg, um auch diese interessante Anlage zu besichtigen. Hier gibt es noch Gebäude aus romanischer Zeit, als die Staufer Eger als Kaiserpfalz eingerichtet hatten. Die Könige von
Böhmen nutzten sie für Festlichkeiten und Repräsentation - in dem Zusammenhang sei an den Vertrag von Eger im Jahr 1459 erinnert, indem die Grenze zwischen Böhmen und Sachsen fixiert wurde, die im Wesentlichen noch heute dem damals festgelegten Verlauf folgt. Danach geht es mit dem Bus wieder zurück nach Dresden.
 
Exkursionsleitung:                             Heinrich Mund
Abfahrt:                                                7.00 Uhr Bayrische Straße am Hbf. Dresden
 
Reisepreis
für Mitglieder, Schüler und Studenten:            50,00 €
für Nichtmitglieder:                                             55,00 €
 
Enthalten sind die Kosten für Busfahrt, Eintritte und Führungen. Die Möglichkeit zum Mittagessen ist gegeben, die Kosten für die Verpflegung sind nicht im Reisepreis enthalten. Bitte einen gültigen Personalausweis oder Pass mitbringen.
 
Das Gesamtprogramm 2025 finden Sie unter folgendem Link.

Zurück