Busfahrt 1: Erinnerung und Genuss in Nordböhmen

Unser Nachbarland Böhmen ist reich an Geschichten und Genüssen. Die böhmische Küche war dabei keine ausschließlich tschechische Küche, denn in Böhmen lebten bis zur Vertreibung 1945–1947 auch Deutsche, die in den Grenzgebieten gar die Mehrheit stellten. Neben manchen Unterschieden zwischen Deutschen und Tschechen gab es auch Gemeinsamkeiten: Dazu gehörten Essen und Trinken. Nicht wenige der Sudetendeutschen nahmen bei der Aussiedlung Liwanzenpfannen mit, weil sie glaubten, in der Fremde ohne Liwanzen nicht überleben zu können. An solche und ähnliche Geschichten wollen wir erinnern, wenn wir uns im April 2023 auf den Weg nach Nordböhmen machen. Unser erstes Ziel ist das Museum in Aussig (Ústí nad Labem), in dem seit dem Jahr 2021 eine wegweisende Ausstellung gezeigt wird. Sie trägt den Titel "Unsere Deutschen" und erinnert an das über Jahrhunderte friedliche Zusammenleben von Tschechen und Deutschen in den Ländern der böhmischen Krone. Nach langer Vorbereitungszeit ist diese Ausstellung eröffnet worden. Bemerkenswert ist die Überwindung nationaler Stereotype, die lange für das tschechische Geschichtsbild typisch waren. Die Ausstellung ist ein wehmütiger Abschied von den Deutschen in Böhmen, die eben keine fremden "Kolonisten" waren, sondern Teil der eigenen Gesellschaft und Kultur. Die Ausstellung setzt moderne diaktische Mittel ein und ist durchaus sehenswert. Neben der Geschichte soll es auch um die Genusstraditionen gehen. Das Mittagessen nehmen wir in der Aussiger Gaststätte "Na Rychtě" ein, die mit einer eigenen Brauerei verbunden ist. Es handelt sich um eine der vielen Kleinbrauereien in Nordböhmen, die auf individuellen Genuss setzen und sich gegen "Massenbierhaltung" stemmen. Auf dem weiteren Weg von Aussig nach Tetschen (Děčín) werden wir an noch einer solchen Genussstation Halt machen, nämlich der Brauerei in Großpriesen (Velké Březno). Hier entsteht das Großpriesener Urbräu, heute auf Tschechisch "Březňák". Das Besondere ist, dass die Brauerei auf einer Führung besichtigt werden kann. Das werden wir tun und dabei auch in einer kleinen Verkostung die Biersorten testen. Weitere kulturelle Stationen im Elbtal werden das Schloss Großbriesen sowie Schloss und Kirche Schönpriesen (Krásné Březno) sein. Sofern möglich, werden wir diese Orte besichtigen. Insbesondere die Kirche in Schönpriesen hat starke Bezüge zu Sachsen. Sie wurde im Renaissancestil für die Familie von Bünau als lutherische Schlosskapelle erbaut. Vor wenigen Jahren wurde sie aufwendig restauriert. Der Abschluss unserer Reise ist das Schloss Tetschen. Dort wird der Tag mit einem abendlichen Imbiss ausklingen. Lassen Sie sich dabei überraschen!

Exkursionsleitung: Dr. Matthias Donath
Abfahrt: 8.00 Uhr; Bayrische Straße am Hbf. Dresden
Ankunft: ca. 20 Uhr, Bayrische Straße am Hbf. Dresden

Reisepreis

für Mitglieder, Schüler und Studenten: 55,00 €
für Nichtmitglieder: 60,00 €

Der Reisepreis umfasst die Busfahrt, alle Führungen und Eintritte (einschließlich der Brauereiführung) sowie das abendliche Picknick. Das Mittagessen samt Getränken ist von jedem individuell zu bezahlen. Bitte einen gültigen Personalausweis oder Pass mitbringen.

Unter folgendem Link finden Sie das Exkursionsprogramm und das Anmeldeformular für die Heimatkundlichen Busfahrten 2023.

Zurück