Busfahrt 4: Durch die Königs- und Bergstadt Kuttenberg / Kutná Hora

Was Freiberg für Sachsen bedeutete, war Kuttenberg für Böhmen – die Reichtum bringende Silberstadt. Auch von hier ging im 12. Jahrhundert ein Berggeschrei aus, an dem die Zisterzienser großen Anteil hatten. Heute ist sie eine so schöne und geschichtsträchtige Stadt, dass ihr Stadtkern zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Zunächst besichtigen wir den Dom St. Barbara, dessen Erbauung im 14. Jahrhundert begann und in dem u. a. mittelalterliche Wandmalereien mit bergmännischen Motiven zu sehen sind. Ein erfahrener Gästeführer zeigt während des Stadtrundganges beeindruckende Bauwerke und bringt uns die Geschichte der Stadt nahe. Im Welschen Hof, der einst königliche Residenz und Münze war, sehen wir nicht nur beeindruckende Zimmer, sondern auch das Münzprägen. Nach dem Mittagessen besichtigen wir die Himmelfahrtskirche, die die Zisterzienser in Schlichtheit und Erhabenheit bis 1320 errichteten. Den Abschluss bildet das Beinhaus, in dem Leuchter, Wappen u. a. aus Bein zu sehen sind.
 
Exkursionsleitung: Dr. Albrecht Kirsche
Abfahrt: 7.00 Uhr; DD - Hbf./Bayrische Str.
Ankunft: ca. 20 Uhr DD - Hbf.
 
Reisepreis:
für Mitglieder, Schüler, Studenten: 50,00 €
für Nichtmitglieder: 55,00 €

Darin enthalten sind Kosten für die Busfahrt, Führungen und Eintritte. Die Möglichkeit zum Mittagessen ist gegeben. Die Kosten für das Mittagessen sind nicht im Reisepreis enthalten.
Bitte einen gültigen Personalausweis oder Pass mitbringen.
 
Unter folgendem Link finden Sie das Exkursionsprogramm und das Anmeldeformular für die Heimatkundlichen Busfahrten 2023.

Zurück