Thietmar von Merseburg - Geschichtsschreiber, Reichsbischof und Dichter

Zeit: 18.00 Uhr

Ort: Stadtbibliothek Frohburg

Referent: Dr. Christian Schuffels, Historiker am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde in Dresden

Thietmar von Merseburg - Geschichtsschreiber, Reichsbischof und Dichter ein Lebensbild aus dem Sachsen des frühen 11. Jahrhunderts

Der Referent ist Dr. Christian Schuffels, Historiker am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde in Dresden.

Er beschreibt diesen Mann, der in vielen unserer Ortschroniken auftaucht, so: "Thietmar ist  anders. Thietmar fasziniert. Er war der Historiker unter den bedeutenden Reichsbischöfen der sächsischen Kaiserzeit. Wo andere Chronisten des hohen Mittelalters hinter ihrem Werk zurücktreten, lässt er uns überraschend nahe an sich heran".

 

Zurück