Vortrag mit dem Titel „Friedrich von Hardenberg - Die Farbe der blauen Blume - ein Streifzug durch das Mineralienreich“

In folgender PDF finden Sie weiterführende Informationen.
 
Zeit und Ort: 18.00 Uhr,  Stadtkulturhaus Borna, Sachsenallee 47
Referent: André Ohse
Kosten: 3 €
 
Friedrich von Hardenberg (NOVALIS) studierte von 1797 - 1799 an der Bergakademie Freiberg. In dieser Zeit erkundete er auch die Braunkohlenvorkommen in unserer Region.
Die blaue Blume war sein Markenzeichen aus heutiger Sicht. Im Rahmen des Vortrages von André Ohse wird versucht Aspekte zu finden warum gerade die blaue Blume seinem Wünschen entsprochen  hat und welche blauen Mineralien in seinem Lebensweg diese Entscheidung unterstützt haben.  Der Vortrag ist eine Hommage auf NOVALIS und dem Mineralienreich mit seinen unterschiedlichen Facetten. Es ist ein Blick eines Bergbau- und Mineralienfreundes mit manchmal nicht ganz wissenschaftlicher Unterstreichung
 

Zurück