Am Wasser entstanden... Borna im Mittelalter

Zeit:  17.00 Uhr

Ort: Museum Borna - An der Mauer 2-4, 04552 Borna

Eröffnung der Ausstellung

Wer das Museum kennt, weiss, dass ein wichtiger Teil der Bornaer Stadt-Geschichte im Museum nicht präsent ist: das Mittelalter. Das liegt daran, dass zu dieser Zeit bisher noch sehr vieles im Unklaren lag. Um da ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, zeigt das Museum ab dem 30. August 2023 die Sonderausstellung „Am Wasser entstanden ... Borna im Mittelalter“.
Die Historikerin Dr. Susanne Baudisch hat gemeinsam mit dem Museum die Ursprünge der dauerhaften Siedlung, aus der Borna hervorging, erforscht. Was die ersten Siedler im 10./11. Jahrhundert hier vorfanden, wo sie sich zuerst niederliessen, wie sich diese Siedlung in den Jahrhunderten immer weiter ausweitete, welche Rolle das Wasser dabei spielte und noch mehr, stellt die Ausstellung ihren Besucherinnen und Besuchern vor.
Mitmachstationen für alle Altersstufen laden dazu ein, in der
Ausstellung aktiv zu sein, wodurch Geschichte erlebbar und nachvollziehbar wird!

Einladung

 

Zurück