Ortsgruppe Gompitz

Die Ortsgruppe Gompitz mit etwa 20 Mitgliedern wirkt am westlichen Stadtrand Dresdens in der Ortschaft Gompitz mit ihren Ortsteilen Gompitz, Ockerwitz, Pennrich, Roitzsch, Steinbach, Unkersdorf und Zöllmen. Gegründet wurde sie 1991. Im Gemeindezentrum der Ortschaft steht uns ein Raum als Heimatstube zur Verfügung. Hier ist unser umfangreiches Archiv mit Dokumenten, Büchern, Fotos, Bildern usw. untergebracht. Auf dem Dachboden ist unsere Sammlung von Gegenständen aus Haus, Hof, Garten, Handwerk, Landwirtschaft und den Gärtnereien ausgestellt. Leider darf diese infolge des Fehlens eines zweiten Rettungsweges nicht mehr der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Gezielt sammeln und dokumentieren wir alles zur Geschichte und Gegenwart unserer engeren Heimat. Eine Vielzahl von Ausstellungen konnten wir präsentieren. In der Organisation und Duchführung von Ortsjubiläen lag und liegt neben der Pflege und dem Erhalt von Kleindenkmälern (Wegesäulen, Steinkreuz, Nagelsche Säule, Denkmäler für die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges) ein weiterer Arbeitsschwerpunkt. Monatlich erscheint unsere Heimatseite in den Ortsnachrichten zu Inhalten des Heimatschutzes. Bei geplanten Eingriffen in unseren Landschaftsraum sowie der Aufstellung der verschiedensten Pläne melden wir uns zu Wort. Im öffentlichen Leben der Ortschaft sind wir ein beachteter Ansprechpartner. Dem Erbe des Zeichners und Malers Richard Bernhardt sind wir in besonderem Maße verpflichtet.

Im Jahre 2009 erhielt unsere Ortsgruppe die „Ehrenmedaille für Verdienste um die sächsische Heimat“.

Aktiv bringen wir uns im Wilsdruffer Land für ein Miteinander der Heimatvereine ein. Aller zwei Jahre findet ein „Heimattag des Wilsdruffer Landes“ statt. Unsere Tätigkeit wird ganz wesentlich auch durch die Anforderungen und Probleme, die uns die Gegenwart stellt, bestimmt.

Junge Menschen anzusprechen und zu interessieren liegt uns als Aufgabe sehr am Herzen. Die Ortsgruppe trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr in der Schulzenmühle im Zschonergrund. Jeder, der mit gutem Willen etwas für unsere Heimat tun möchte, ist uns willkommen.

Als Kontaktperson steht ihnen Harald Worms/Tel. 035204 40582 gern zur Verfügung. Postanschrift: Am Schreiberbach 2,
01156 Dresden-Unkersdorf

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Mitmachen

Über unsere interaktive Karte finden Sie unsere Orts- und Regionalgruppen in Ihrer Nähe. Hier können Sie sich einbringen.